Diese Zeitschrift ist unser offizielles Cluborgan und das Kommunikationsmittel unserer Mitglieder. Hier erscheinen die aus unserem Kreis eingesandten Tipps, Informationen, Reparaturhinweise und Berichte. Ergänzend werden historische Themen, Typentwicklungen, Testberichte, Daten, Produktionszahlen und alle weiteren Gebiete zur Geschichte von DKW behandelt.

Die Modelle sind hier nicht nach Hubraumgröße aufgegliedert, sondern nach dem Zeitpunkt der Markteinführung. Ausführlich wird die Entwicklung der DKW Motorräder vom Beginn der Produktion 1921 beschrieben, über den Weg zur größten Motorradfabrik der Welt bis zum kriegsbedingten Ende 1945. Im Anhang erfährt man in Tabellen alle technischen Daten, die Zuordnung der Fahrgestell- und Motornummern. Ebenso findet man Schaltpläne, von den frühesten Modellen bis zur RT 125. Den Schluss bildet eine Tabelle mit den Angaben zu den Amal-, Bing- und Graetzin-Vergasern. Außerdem enthält jedes Buch eine DVD mit Filmen der Audi Tradition mit den Themen:
Fleißarbeit – Zusammenbau eines Kraftrades
Die Montage des Motorrades
Das 24 – Stunden – Motorrad-Rennen auf der Opelbahn bei Rüsselsheim 1927
Das Motorrad-Rennen auf der Avus – Rennbahn im Juni 1922
Liebe und Motorradfahren
Kraftfahrtsport 1936
Herausgeber ist unser Mitglied Johann Kleine Vennekate (432)

DKW Motorräder aus Ingoldstadt 1949-1958
Autor: Jörg Sprengelmeyer
Seitenanzahl: 144 Seiten

DKW Motorräder aus Bologna 1922-1965
Ein fast unbekanntes Kapitel der AUTO UNION und DKW Geschichte stellt fast 50 Jahre nachdem die letzten Fahrzeuge im italienischen Bologna produziert wurden.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DKW Motorrad Club e.V., der sein 30-jähriges Bestehen feiern kann, ermöglichte die Herausgabe dieses Buches. In diesem Buch findet der Leser die italienischen DKW Motorräder in all ihren Facetten.

Autor: Jörg Sprengelmeyer
Seitenanzahl: 200 Seiten
Produktformat: Hardcover

DKW Fotoalbum 1921-1958
Autor: Jörg Buschmann, Jörg Sprengelmeyer
Seitenanzahl: 144 Seiten

DKW Motorrad Reparaturen
Autor: Reinold Thebis
Ausgabe: 1. Neuauflage des Buches von 1931
Seitenanzahl: 210 Seiten
Produktform: Paperback
25,00 € inkl. MwSt.

Motorräder aus Sachsen
Autor: Karl Reese
Seitenanzahl: 160 Seiten
34,00 € inkl. MwSt.

Frieder Bach / Dirk Schmerschneider 23 x 23 cm, 84 Seiten 1. Auflage 2014, Mironde-Verlag

ISBN 978-3-937654-88-1

DKW /MZ Zwei Marken - eine Geschichte

Mit Ratschlägen für die fachgerechte Restaurierung.

1. DKW Motorräder aus Zschopau

2. DKW Motorräder aus Ingolstadt

3. IFA-MZ Motorräder aus Zschopau

1992 von Frieder Bach (Autor), Siegfried Rauch (Autor), Woldemar Lange (Autor)

ISBN 3-613-01395-9 (heute 3x so teuer wie 1992 bei der Erscheinung)

Fahrzeugspuren in Chemnitz Teil 1

Zur Historie des Fahrzeugbaues.

Frieder Bach lässt vor dem Leser die Atmosphäre einer Zeit entstehen, in der Enthusiasten mit handwerklicher Tradition eine völlig neue Fahrzeugtechnik entwickelten. Bach verschweigt nicht, dass technologische Kreativität in den kleinen Firmen mitunter eine spartanische Lebensführung bedingte. Aber das Netzwerk kleiner Familienbetrieb war es, welches Tradition und Erneuerung im Raum Chemnitz zu verbinden vermochte.

Mironde Buchverlag